Open Data beim Vermessungsamt

Es hat sich was getan beim Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV). Seit 01.01.2023 gibt es deutlich mehr Karten und Vermessungs-Produkte kostenfrei!

Hans Böhmer und Uli Bähr haben im Sommer 2021 eine breite Unterschriftenaktion gestartet, mit der wir den Finanzminister und das LDBV dazu bringen wollten, Karten und andere Produkte des LDBV für Heimatforscher kostenfrei unter Creative-Commons-Lizenz zur Verfügung zu stellen.

Gleichzeitig haben wir im Landtag eine Petition eingereicht und wurden anschließend am 13.10.21 vor den Finanzausschuß geladen, um unser Anliegen zu erörtern.

Das Ergebnis war damals eine Vertröstung: Eine EU-Richtlinie zur Datenfreigabe war bereits in Umsetzung und man wollte nur für die Freigabe von Karten dem Gesamtverfahren nicht vorgreifen. Aber wir hatten erreicht, daß Heimatforscher für jeden Veröffentlichungswunsch seitdem sehr schnell eine Genehmigung erhielten. Und nun erhalten wir schrittweise mehr, als wir gefordert haben.

Weitgehende Veröffentlichungsrechte

Es ist das Eine, kostenfrei an Karten und Vermessungsdaten zu gelangen. Aber man möchte damit ja auch gerne Veröffentlichungen illustrieren.

Wir haben uns bescheiden die Freigabe unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 DE gewünscht, also: Nicht-kommerzielles Weiterverbreiten auch von bearbeiteten/veränderten Karten unter Angabe des Urhebers und nur in Werken, die selbst unter CC BY-NC-SA 3.0 DE veröffentlicht werden.

Das LDBV gibt die Karten nun frei unter der Creative-Commons-Lizenz “CC BY 4.0”. Und das ist sensationell! Denn diese Lizenz gestattet auch das kommerzielle Weiterverbreiten von bearbeiteten/veränderten Karten unter Angabe des Urhebers. Wir können die Karten also auch in Bildbänden, Filmen etc. verwenden, bei denen im Einzelfall nicht zu klären ist, ob sie mit Gewinnabsicht oder nur zur Deckung der Unkosten verkauft werden. Es ist auch völlig egal, ob die veröffentlichten Werke selbst unter irgendeiner Creative-Commons-Lizenz freigegeben werden.

Aber Achtung: Prüft bei jedem LDBV-Produkt genau, unter welcher Lizenz es veröffentlicht wurde! Denn bei einigen Produkte bleibt das Verändern untersagt (“CC BY-ND 4.0”).

Welche Produkte stehen zur Verfügung

Das LDBV hat angekündigt, diese Produkte nach und nach zum kostenlosen Download zur Verfügung zu stellen (hier wird der Stand 10.01.23 wiedergegeben):

Produktbereits verfügbar?Lizenz
Amtliches Topographisch-Kartographisches Informationssystem ATKIS (Digitales Landschaftsmodell DLM, Digitale Topographische Karten DTK)jaCC BY 4.0
Digitales Orthophoto (DOP40, 40 cm Bodenauflösung)jaCC BY 4.0
Digitales Geländemodell (1 m-, 5m-, 25m Gitterweite)jaCC BY 4.0
Digitales Oberflächenmodell (40 cm Bodenauflösung)nein
Laserpunktegeplant
Höhenlinienkartenein
Bestimmte historische Kartennein
ALKIS-VerwaltungsgrenzenjaCC BY 4.0
Parzellarkarte (Grenzdarstellung in Rasterformat ohne Flurstücksnummer und Abmarkungsart, zunächst nur über den BayernAtlas nutzbar)nein
Tatsächliche NutzungjaCC BY 4.0
HausumringejaCC BY 4.0
3D-Gebäudemodell (LoD2)jaCC BY 4.0
Schummerung mit Höhenangabe (WMS)jaCC BY 4.0

Auf der LDBV-Seite geht es fast unter, aber trotzdem kostenlos sind die

  • Digitale Ortskarte 1:10.000 (DOK)
  • Digitale Topographische Karte 1:25.000 (DTK25)
  • Digitale Topographische Karte 1:50.000 (DTK50)
  • Digitale Topographische Karte 1:100.000 (DTK100)
  • Digitale Topographische Karte 1:500.000 (DTK500)

Man kann auf der topographischen Hintergrundkarte im BayernAtlas also beliebieg zoomen – bei jedem Maßstab können die Screenshots kostenlos unter der Lizenz CC BY 4.0 genutzt werden.

Die genannten Produkte kann man nicht nur über Screenshots vom BayernAtlas nutzen. Man kann diese Karten auch herunterladen.

Was noch offen bleibt

Erst zu einem späteren Zeitpunkt werden (vielleicht) verfügbar gemacht:

  • die Luftbilder (nicht die Orthophotos)
    (Aber da haben wir mit Google-Earth eine bessere Alternative, da wir dort auch viele ältere Bilder sehen können.)
  • LIDAR-Laserpunkte (also die Rohdaten der Geländerelief-Schummerung)

Weiterhin kostenpflichtig werden bleiben:

  • die BayernAtlas-plus Bodenschätzung
  • die BayernAtlas-plus Luftbild+Flurkarte (ALKIS) mit den Flurnummern
  • ALKIS-CIR

Keine Aussage haben wir bislang zu

  • die BayernAtlas-plus Infrarot-Luftbilder

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner