Exkursion geplant – verschoben auf 10.12.22!!!!

Wir planen eine Exkursion zu zwei (!) Römerstraßen.

Sie soll ab Holzhausen (Alling) starten und rund 5 km gehen.

Ein Teil wird das klassische „Was ist heute noch zu sehen von der alten Römerstraße?“. Wobei das gar nicht nutzlos ist, denn vom PC aus, kann man die Reste der Materialentnahmegruben und des Straßendamms nicht sehen. Außerdem gibt es dort noch mittelalterliche/frühneuzeitliche Hohlwege.

Ein weiterer Teil wird – hoffentlich – ein Gekraksel in einer ehemaligen Kiesgrube westlich des Angerhofes sein, um einen bislang nicht wirklich beschriebenen Altweg nachzuweisen (Teil der von Klaus Schwarz beschriebenen „Römerstraße III“ nach Oberföhring).

Termin: Sa. 10.12.22 um 13:00 Uhr bis etwa 16:00 Uhr

Notfalltelefon bei Fragen und Verspätungen: 0171 354 60 44

Einkehrmöglichkeit in Holzhausen: leider keine. Nur im Nachbarort Biburg gibt es eine Wirtschaft.

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Gibt es in Holzhausen nicht.

Mitnehmen: Brombeerfeste Hosen. Wanderschuhe. Ggf. Photo, Block. (Ich bringe Zollstock und Schäufelchen für die Kiesgrube mit.)

Treffpunkt: Am Westrand des Dorfes 82239 Holzhausen (Alling). Hausnummer 21 (für das Navi). Von dort gehen wir südwärts (auf der Karte: nach unten) bis zur Römerstraße

Zu Fuß wollen wir dann diese Route ablaufen:

Das könnte wirklich interessant werden. Schauen wir mal, was von den Materialentnahmegruben noch übrig ist. Manfred bringt noch Informationen zu weiteren Altwegen in diesem Areal mit.

Außerdem kommen wir in die Nähe von 4 (!) Keltenschanzen – werden aber keine davon wirklich sehen. (Weil sie entweder eingeebnet sind oder einen Umweg bedeuten würden.)

Und wir werden mal wieder den Landkreis Starnberg betreten – wenn auch nur für ein paar Meter.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner