Am 15.11.25 hatten wir nochmal Glück mit dem Wetter, bei milden zweistelligen Temperaturen und Sonnenschein haben wir ab Mittag den Ofen zuerst noch einmal na Schäden im Inneren inspiziert (die Abplatzer waren schon überschaubar, dafür sind größere Risse im Mundbereich sichtbar geworden) und mit frischem Lehm ausgebessert. Hier ein paar Bild dazu:
Abplatzer an der Innenkuppel und die Aschereste vom letzten Trocknungsbrand:

Größere Risse am Ofenmund:

Ausgeräumter Innenraum, die Risse in der Grundplatte sind überschaubar und werden erst nochmal verfüllt, wenn die Grundplatte vollständig trocken ist:

Geflickte Stellen:


Mit dem reparierten Ofen haben wir dann endlich wieder das Feuer gestartet:

Der Ofen brennt, jetzt ist Zeit für eine kleine Pause, bevor die seitlichen Tische in Angriff genommen werden:

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit werden die Tische fertig und machen unser Ofen Setup richtig gemütlich. Auf jeder Seite passen gut zwei Bierbänke hin, mit 1,2m Breite hat man auf den Tischen genug Platz für Geschirr und diverse Zutaten:

Felix schiebt die erste Pizza des Ofens ein! Da der Ofen parallel noch mit den Flammen gegen die Feuchtigkeit kämpft, haben wir das Feuer brennen lassen. Der Ofen erreicht wegen der Feuchte noch nicht die später deutlich höhere Back-Temperatur.

Hurra, die erste Pizza ist fertig! Lecker war sie 🙂

Ab dann haben wir eine ganze Reihe an Pizza, Pizza-KnofiBrot und Flammkuchen Variationen durchprobiert, für eine Vorpremiere waren die alle meeeega-gut!




Nach den erfolgreichen Backtests wurde der Ofen von uns dann nochmal richtig stark aufgeheizt bis wieder Dampf aus dem Lehm aufstieg. Nachdem sich die Flammen beruhigt und wir den Platz wieder aufgeräumt hatten, haben wir den Ofen gegen 21 Uhr wieder zugesperrt und sind zufrieden und satt heimgegangen. 🙂
Ich hoffe das viele Bildmaterial hat euch hungrig gemacht! Das nächste Mal wird der Backanteil nochmal etwas besser werden und mit jedem weiteren Aufheizen nähern wir uns einem vollständig durchgetrockneten Super-Lehmofen! Deshalb wird es nun Zeit, dass wir nach einem passenden offiziellen Einweihungstermin des Ofens suchen. Ich würde gerne zuerst mit allen Mitmachern das Premieren-Anbacken feiern. Stadtrats-Backen etc. kommt erst an 2. Stelle 😉
In Kürze schick ich nochmal eine Mail zur Terminfindung rum. Lasst uns gemeinsam unseren Ofen feiern!!

