von Gunter Hannig
Das nächste Treffen
Montag, 26.5.25, 18 Uhr, im Kreativquartier.
Vom 28.5. bis 22.6. bin ich im Urlaub und werde keine Treffen organisieren können. Lasst uns am 26.5. auch besprechen was getan werden könnte, sollte jemand in der Urlaubszeit dennoch gerne aktiv werden wollen.
Protokoll vom 15.05.25 und 20.05.25

- Wir haben 5 weitere Mitmacher begrüßen dürfen. Damit sind wir nach meiner Übersicht nun insgesamt 13 Personen! Wie gesagt: wer Zeit und Lust hat ist jederzeit herzlich eingeladen, wer mal aus Gründen Pausieren/ Aussetzen möchte hat vollstes Verständnis und kommt einfach wieder wenn es passt.
- Nach Diskussion zu verschiedenen Ofentypen, Nutzungsszenarien und konkreten Umsetzungsdetails kristallisiert sich die Ofengestalt langsam heraus. Eckpunkte sind im MindMap-Ausschnitt unten festgehalten, genauso wie eine vorläufige Sammlung von benötigtem Werkzeug und Material. Die Listen werden nach Bedarf erweitert; wer Material beitragen möchte, kann mich anmailen oder es auf den Treffen ansprechen.
- Die Ofentür von Famlie Danke habe ich abgeholt und am 20.5. mitgebracht. Sie wird möglicherweise passen, wir schauen es uns am 26.5. nochmal vor Ort an.

Mit dem Bauhof geklärt
- Anhänger und Pritschenwagen sind vorhanden und können mit Stapler beladen werden –> Ofen muss mit den Gabeln des Staplers unterfahrbar sein.
- Das Gewichtslimit werden wir sicher nicht erreichen, wenn wir die Holz/ Lehmschiene nicht verlassen
- Eine Teilbarkeit des Ofens (Grundstruktur mit Ofen und separat dazu die Verschalung/ Dach) ist sinnvoll, von der Höhe her (ca. 2,5m) aber nicht zwingend.
Info von Seiten der Stadt
- Frau Halke ist angetan vom groben Backofenkonzept und findet die Ideen super.
- Eine Materialwunschliste habe ich an Sie weitergeleitet. Diese Liste hat sie wiederum an den Bauhof geschickt und mir einen Ansprechpartner genannt, mit dem ich die Verfügbarkeit im Fundes der Stadt checken kann. Was da ist, dürfen wir haben. Angefragt habe ich bisher:
- 9x Kanthölzer, 8x8cm, 3m Länge
- Bretter, sägerau, gehobelt oder mit Nut&Feder (wäre alles ok), ca. 2cm stark, 13qm insgesamt
- 3 Europaletten
- 1 Holzbrett, 120x120cm
- 2 Holzbretter, 250 x 120cm
- alte Dachziegel für 2qm Dach
- 20-30 alte Vollziegel
- 5m Eisenkette
- 8 Scharniere
- Leihweise: 4 Biertischgarnituren
- Die Nutzung der Fahrzeughalle direkt neben dem AmperStrand dürfen wir temporär als Unterstellmöglichkeit für Ofenteile, Material und Werkzeug nutzen.
- Den Nutzungsvertrag mit der Stadt verfolge ich parallel. Ich hoffe dass auch hier alles glatt läuft.
Bier
Da wir viele leere 0,3l Bierflaschen benötigen werden (als Isolationsschicht, siehe unten), habe ich 2 Kästen besorgt. Ich hoffe auf rege Unterstützung wenigstens einige davon zu leeren 😉
Mindmap

